Challenge view
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GovTech Hackathon 2024
The population is eating a more informed diet so that human and animal health is promoted and the impact on the environment is minimised. The challenge was making complex interrelationships simple in the format of a game, as input for the development of the next phase of the nutrition strategy and the FSVO's innovation programme.
https://www.optifoodgame.ch | Google Presentation
Optimale Ernährung für die Zukunft: Gesund und nachhaltig
Ernährung, Gesundheit, Klima, Tierwohl
Wir sind, was wir essen! Trotzdem wissen wir wenig darüber, woher unsere Lebensmittel kommen, wie diese in der Schweiz produziert werden und was die Lebensmittelproduktion für Auswirkungen auf die Umwelt und das Tierwohl hat. Zudem ist eine ausgewogene Ernährung ein wichtiger Faktor für einen gesunden Lebensstil. Genau hier setzt die OptiFood-Challenge an. Wir wollen Transparenz schaffen und für die Auswirkungen unseres Essverhaltens auf Gesundheit, Umwelt, Klima und Tierwohl sensibilisieren. Frei nach dem Motto «Geniessen, gesund bleiben, die Umwelt schonen und das Tierwohl fördern».
Ziel der Challenge ist es, das Bewusstsein für die Auswirkungen des Lebensmittelkonsums in der Schweiz zu schärfen, sowohl für die negativen als auch für die positiven Aspekte auf Umwelt, Landwirtschaft, Tierwohl, Wirtschaft und andere Bereiche. Mögliche Fragestellungen könnten sein:
- Wie ernährt sich die Schweiz heute? Wie wird sie sich in Zukunft ernähren?
- Wie viel Fläche braucht die Nahrungsmittelproduktion in der Schweiz? Wie hängt dies mit dem Tierwohl zusammen?
- Wie würde sich die Umstellung der Ernährungspyramide auf eine fleischarme oder fleischlose Ernährung auf den Flächenbedarf der Landwirtschaft und die Umwelt auswirken?
- Wie deckt die Schweiz in Zukunft ihren Bedarf an Nährstoffen?
Ein möglicher Ansatz könnte die Entwicklung einer spielerischen Web-Anwendung (Gamification) sein, um eine breite Öffentlichkeit, Schulen und Bildungseinrichtungen anzusprechen und für das Thema zu sensibilisieren. Das Spiel vernetzt Freunde und Bekannte, um gemeinsam spielerisch mehr über das Thema zu erfahren.
Die Challenge fördert die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch, um die Schweizer Bevölkerung in die Diskussion und Reflexion über ihren Lebensmittelkonsum einzubeziehen und positive Veränderungen zu bewirken. Ziel des Hackathons ist es, innovative Lösungen zu entwickeln, die das Bewusstsein für die Auswirkungen des Lebensmittelkonsums schärfen.
Durch die Zusammenführung von Daten aus dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) und anderen Quellen, möchten wir das Wissen verschiedener Stellen vernetzen.
Ressourcen
- Lebensmittelkonsum in der Schweiz (admin.ch)
- Home - The Swiss Food Composition Database (naehrwertdaten.ch)
- Karte :: Landw. Bewirtschaftung: Nutzungsflächen :: Geodienste
- Agrarbericht 2023
- Datenportal Agrar- und Lebensmittelmärkte (agrarmarktdaten.ch)
- Üblicher (=chronischer) Lebensmittelkonsum - Gesamtbevölkerung
- Üblicher (= chronischer) Lebensmittelkonsum – Konsumierende
- Einmaliger (= akuter) Lebensmittelkonsum – Gesamtbevölkerung
- Einmaliger (= akuter) Lebensmittelkonsum – Konsumierende
- Portiongrössen pro Tag
- Portiongrössen pro Mahlzeit
- Portiongrössen nach Sprachregion
Inspiration
Goal
Innovative Ideen entwickeln, auf die wir im Bundesamt selber nicht kommen würden
Outcomes
Die Bevölkerung ernährt sich informierter, so dass die Gesundheit von Mensch und Tier gefördert und die Auswirkung auf die Umwelt minimiert wird.
Solutions
Klassisches Bundesvorgehen mit einer Ernährungsstrategie etc. Zusammenarbeit mit Branche, klassische Sensibilisierung mit umfangreichen Dokumenten.
Restrictions
Komplexe Zusammenhänge einfach für ein Game aufbereiten ist eine Herausforderung.
Verwendung
Input für die Erarbeitung der nächsten Phase der Ernährungsstrategie. Input für das Innovationsprogramm des BLV.
Github-Repo
Es gibt bereits ein Repo für die Ergebnisse dieser Challenge: https://github.com/BLV-OSAV-USAV/GovTech-Hackathon-2024-OptiFood-Game
Publikation
Domain ist reserviert und Hosting steht bereit für das Game:
Organisation
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV)
Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)